Teilnehmerrekord bei Sommerwetter

Über 720 Läufer auf der Strecke beim 13. Weinheimer Herbstlauf

Auf eines ist beim Weinheimer Herbstlauf anscheinend immer Verlass: das Wetter. Angenehme 22 Grad brachten zu den ohnehin vielen Voranmeldungen nochmals einen enormen Nachmelderschub, so dass letztlich 721 Finisher zu verzeichnen waren; neuer Teilnehmerrekord. Bei kultigen Klängen von AC/DC wurde ein langer Laufwurm im Sepp-Herberger-Stadion auf die Reise geschickt. Die Masse der Läufer stellte für die Spitzenläufer mitunter eine Herausforderung dar, da dauerndes Überholen angesagt war, so dass es Änderungen bei der Streckenführung und der Startaufstellung geben wird.

Drei Strecken ein Startschuss: dieser Slogan zieht vor allem bei den 5km-Läufern, die mit 140 Startern eine große Gruppe bildeten. Hier waren auch die stärksten Voranmeldergruppen, Volksbank Weinheim, fitness first Running Team Kaisers-lautern und Starkenburg Gymnasium Bensheim vertreten. Mit guten 16:41min war Thomas Bang (Mannheim) Tagesschnellster. Bei den Frauen benötigte Maria Kögler 20:11 min.

Matthias Müller feiert Heimsieg

Zur Belohnung gab's im Ziel alkoholfreies Bier für unsere TSG-LäuferÜber 10km gab es mit 297 Startern eine gute Resonanz wobei sich die heimischen Läufer der TSG Weinheim, Team Exotenwald eindrucksvoll in Szene setzten: Matthias Müller bewies stark ansteigende Form und setzte sich unangefochten in 32:10min durch, Teamkollege Philipp Scheffzek folgte in 35:41min vor Dirk Theile (Langensteinbach 35:46min), Tobias Hahn und dem TSG-ler Patrick Berbner (36,24min). Müller sicherte sich auch souverän den Sieg beim Bergstraßen-Cup der Weinheimer Nachrichten. Das tolle Mannschaftsergebnis wurde durch Andrea Pascher abgerundet, die als vierte (42:09min) nur Gabi Hoffmeister (38:47min), Claudia Alfes (Darmstadt, 40,45min) und Carol-Ann Eberle (Wildpoldsried, 41,53 min) den Vortritt lassen musste.

Rekordhalter Marco Schwab mit Topleistung

Die Siegerehrung der Halbmarathonis bei den MännernWährend die 5km- und 10km-Läufer bereits Obst und Tee zu sich nahmen gab es unter großem Applaus die Entscheidung auf der Halbmarathonstrecke. Rekordhalter Marco Schwab (Kassel) zeigte sich bei seinem Härtetest vor dem Frankfurt Marathon in bestechender Form und gewann in 1:11,38 Std. . Die Marathonis lieferten mit acht Athleten und 1:20 Std. ohnehin die hochkarätigsten Ergebnisse wobei Peter Obenauer (Pliezhausen, 1:13,33 Std.) und Roland Stulz (Donnersberg, 1:14,20min) überzeugten. Auch die drei erstplatzierten Frauen blieben unter der Siegerzeit des Vorjahres, so dass sich Almuth Grüber (TV Schriesheim, 1:25,49Std.), Celia Kuch (TSG Weinheim, Team Rad Wagner, 1:28,10Std.) und Julia Bush (Pfinztal, 1:31,06Std.) sehr zufrieden zeigten.

Das in zartem grün gehaltene Veranstaltungs-T-Shirt war restlos vergriffen, so dass Interessenten nur auf die kommende Auflage beim Herbstlauf 2013 am 29. September verwiesen werden konnten.

Zurück