DM-Bronze für Skotnik

Melanie Skotnik freut sich über die Bronzemedaille bei den Deutschen Hallenmeisterschaften

Die deutschen Hallenmeisterschaften präsentierten sich erstmals in der Karlsruher Messe und zogen 8600 stimmungsvolle Zuschauer mit teilweise hochklassigen Leistungen in ihren Bann. Die TSG 1862 Weinheim hatte mit Melanie Skotnik und Florian Oswald zwei Leistungsträger am Start, die sich achtbar schlugen.
Neben dem bekannten Stadionhopping, dem Hetzen zu mehreren Spielen an einem Wochenende, hat TSG-Hochspringerin Melanie Skotnik das
Meisterschaftshopping erfunden, dies mit Erfolg. Am Samstagnachmittag stand die Deutsch-Französin in Clermont-Ferrand im Rampenlicht, als es im Herzen Frankreichs um nationale Titelehren ging. Mit ansprechenden 1,85m kam sie höhengleich mit der Siegerin zu Silber und ließ sich dann 650km ins heimische Straßburg fahren. Um drei Uhr nachts legte sich die TSG-Athletin kurz schlafen, um nach frühem Aufstehen und Fahrt nach Karlsruhe um 10:00 Uhr mit dem Warm-Up zu beginnen. Um Kräfte zu sparen, erfolgte der Einstieg erst bei 1,75m, auch 1,80m waren kein Hindernis. Leider gab es dann wegen Siegerehrungen und Sprintentscheidungen diverse Unterbrechungen, was zu Verzögerung und Spannungsabfall führte; 1,83m waren dann zu hoch. „Anfangs fühlte ich mich fit, doch die vielen Pausen machten schon müde. Ich bin froh, dass ich Bronze habe. Ich fühle mich in beiden Verbänden zu Hause und nehme hier gerne teil,“ fiel das Fazit bei zwei Medaillen positiv aus. Nicht ganz so gut kam Florian Oswald beim Weitsprung zurecht. Der Absprungkasten inklusive montiertem Brett hüpfte bei jedem Absprung merkbar nach oben, was gerade den Springern mit kurzen Kontaktzeiten nicht behagte. Nach einem ungültigen Versuch kam Florian auf 7,32m und hoffte dann auf den erlösenden 7,50m-Sprung, der an diesem Nachmittag aber nicht kam: als elfter musste er nach dem Vorkampf ausscheiden. „Der federnde Boden war eine Sache, aber mir hat heute leider auch die Tagesform gefehlt, ich war nicht frisch genug,“ analysierte der TSG-Rekordhalter den Wettkampf. Vor heimischem Publikum wird er wieder bei der Kurpfalz Gala am 30. Mai auftreten.

Zurück