Linda Geißler Süddeutsche Vizemeisterin Bronze für Bianca Stichling

Linda Geißler und Bianca Stichling freuen sich über Silber und Bronze bei den Süddeutschen Schülermeisterschaften

Gleich mit acht Athleten waren die TSG-Leichtathleten bei den Süddeutschen U16 Meisterschaften im prächtig renovierten Kasseler Auestadion vertreten, wo 2016 die Deutschen Aktivenmeisterschaften stattfinden werden. Über 2000m am Start die beiden frisch gebackenen Badischen Meisterinnen Chelsea Schönung (W14) und Linda Geißler (W15). In einem von Tempowechseln und Taktik geprägten Lauf positionierte sich Linda stets in guter Ausgangsposition und zu Beginn der letzten Runde hatte sich eine fünfköpfige Führungsgruppe deutlich vom übrigen Feld abgesetzt. Nach langgezogenem Endspurt war schließlich Ausgangs der Zielgeraden klar, dass der Meistertitel entweder nach Weinheim oder Isny gehen würde. Bis auf die letzten Meter Kopf an Kopf sprintend konnte sich jedoch kurz vor der Ziellinie die Läuferin aus Württemberg knapp durchsetzen und verwies Linda in guten 6.51,38min auf den Silberrang. In Topform befindlich, lief Linda nur drei Tage später beim Sportfest in Wiesbaden in 2.20,60min (BL) die Qualifikationsnorm über 800m für die Deutschen U16-Meisterschaften.

Nicht optimal erging es Chelsea Schönung in Kassel. Als Titelfavoritin angereist, kam sie im Lauf der W14 mit den hohen Temperaturen sowie den ständigen Tempowechseln nicht zurecht und wurde Vierte. Erneut glänzend aufgelegt präsentierte sich Hochspringerin Bianca Stichling (W15). Von 1,50m bis 1,63m nahm sie alle Höhen im ersten Versuch und scheiterte nur knapp an 1,66m, was ihr Bronze brachte. Über 100m stellte sich Anna Sochiera (W14) einem starken Feld. Bei Gegenwind kam sie auf 13,24s und steigerte sich im Zwischenlauf auf 13,11s womit sie knapp am Finale vorbeischrammte. Auf einen überraschenden siebten Platz kämpfte sich Oliver Oestreicher (M15) über 300m und erfüllte mit 37,97s gleichzeitig die U16-DM-Norm für Köln. Den positiven Schlusspunkt setzten die 4x100m-Mädchen mit einer weiteren Steigerung ihrer Bestzeit. Alle noch dem jüngeren Jahrgang angehörend und im kommenden Jahr erneut bei dieser Meisterschaft startberechtigt, verbesserten sich Katharina Brand, Sally Roster, Eva Sauer und Anna Sochiera auf 51,64s und wurden mit Platz sieben belohnt. In den kommenden drei Wochen gilt es nun für die drei Qualifikanten Bianca, Linda und Oliver sich auf die Deutschen Schülermeisterschaften in Köln vorzubereiten, um dort möglichst für die ein oder andere Überraschung zu sorgen.

Zurück